Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Fruchtbare Zusammenarbeit bei Bildungsprojekten

Zwei Männer und eine Frau bei der Pflanzung von jungen Bäumen.

Am FiBL in Frick entsteht aktuell die Agroforstanlage für das von der Leopold Bachmann Stiftung geförderte Lernprojekt zu Agroforst. (Foto: FiBL)

Zwei Wannen, in denen grüne Pflanzen schwimmen und zwei Arme.

Übergeordnete Ziel des von der Leopold Bachmann Stiftung geförderten Projekts zu Wasserlinsen ist ihre Zulassung als Futtermittel. Die Pflanzen sind effiziente Proteinproduzenten. (Foto: FiBL, Beat Grossrieder)

Agroforst, Farmer Science, Selbsterntegärten und Wasserlinsen als Futtermittel – gemeinsam haben diese Themen, dass sie zusammen mit sechs weiteren Projekten des FiBL Schweiz von der Leopold Bachmann Stiftung unterstützt werden. Übergeordnetes Ziel dieses Förderprogramms, das über einen Zeitraum von gut vier Jahren läuft, ist die Bildungsförderung für ein nachhaltiges Landwirtschafts- und Ernährungssystems.

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Leopold Bachmann Stiftung und das FiBL Schweiz zusammen. Hat die Stiftung in der Vergangenheit FiBL Aktivitäten im Kontext der internationalen Zusammenarbeit gefördert, setzt die aktuelle Fördervereinbarung den Schwerpunkt auf Bildungsprojekte, die ihre Wirkung in der Schweiz zeigen. Die meisten davon haben Anfang 2024 gestartet und laufen drei bis vier Jahre; ein Teil der Projekte wird von weiteren Geldgebern mitfinanziert.

Herr Leopold Bachmann hat die Förderstiftung 1997 gegründet. Er brachte eine grösser Anzahl Immobilien in die Stiftung ein, aus deren Nettoliegenschaftsertrag die Stiftungsarbeit finanziert wird, unter anderem auch Projekte im Bildungsbereich. Bei den meisten FiBL Projekten, die die Stiftung in der Schweiz fördert, geht es um Bildung im landwirtschaftlichen Kontext.

Die Projekte

Nachfolgende Übersicht zeigt die thematische Vielfalt der geförderten Projekte (für mehr Informationen das jeweiligen Projekt anklicken):

Das FiBL Schweiz dankt der Leopold Bachmann Stiftung für die fruchtbare Kooperation und die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung dieser Projekte.

Weitere Informationen

Kontakt

Barbara Früh

Link